Konfirmation

Wenn ein kleines Kind getauft wird, entscheiden darüber die Eltern, Patinnen und Paten. DieKonfirmandenzeit gibt Jugendlichen die Gelegenheit, sich mit dieser Entscheidung selbst auseinander zu setzen.Über einen Zeitraum von ein bis zwei Jahren lernen sie die Grundzüge des christlichen Glaubens und ihre Gemeinde (besser) kennen. Dazu gehörtauch das Nachdenken darüber, was es bedeuten kann, als Christ oder Christin zu leben.
Eine nicht immer einfache Aufgabe!

Denn viele Jugendliche sind zwar durchaus interessiert an Fragen der Religion und des Glaubens. Doch sie finden - wie die meisten Erwachsenen - nur schwer Worte, ihre religiösen Überzeugungen angemessen auszudrücken. Offen über den eigenen Glauben oder Un-Glauben zu sprechen, haben wir eigentlich schon fast verlernt. Gerade deswegen kann die Konfirmandenzeit eine sehr intensive und wertvolle Phase auf dem Weg zum Erwachsen werden sein.

Den Abschluss der Konfirmandenzeit bildet die Konfirmation, ein festlicher Gottesdienst, der alljährlich zu den Höhepunkten des Gemeindelebens zählt. Die meisten Konfirmandinnen und Konfirmanden lassen sich am Ende ihrer gemeinsamen Zeit konfirmieren und sagen damit "Ja" zu ihrer Taufe. Etwa 250.000 sind es pro Jahr.

Sie möchten mehr über die Konfirmation wissen? Sie überlegen, Ihr Kind zum Unterricht anzumelden? Wir haben viele praktische Hinweise und allerlei Wissenswertes für Sie zusammengestellt.

Link - Tipps

Ein herzliches Dankeschön an die Ev.-luth. Kirche in Bayern, die die Grundlage dieser Konfirmationsinformationen zur Verfügung gestellt hat.

Zu den Bayerischen Konfirmationsseiten