Was steckt eigentlich in der Schultüte?

Wenn viele kleine Menschen mit großen Schultüten durch die Straßen laufen, dann sind die Sommerferien eindeutig vorbei. Der erste Schultag steht an. Und den wollen wir allen Kindern versüßen.

Wir haben ein paar Geschenkideen gesammelt; denn nur Süßigkeiten-süß braucht die Schultüte ja nicht gefüllt zu sein.

Manche Kindertagesstätten bieten den Eltern an, an einem Abend Schultüten für die Kinder selbst zu basteln. Fragen Sie nach einem solchen Angebot. Dann entsteht für den ABC-Schützen eine ganz individuelle Tüte, die bestimmt anders aussieht als alle anderen.

Auch wenn ein Buch nur selten in eine Schultüte passt, ist eine Kinderbibel ein schönes Geschenk zur Einschulung. Der Auswahl an Bibeln ist groß und längst nicht alle Kinderbibeln sind empfehlenswert. Auf zwei Bibeln möchten wir Sie besonders hinweisen: Die Bibel für Kinder, Tanja Jeschke und Marijke ten Cate, Deutsche Bibelgesellschaft, 2008, 19,80 Euro. Oder:  Das große Bibel-Hörbuch, Deutsche Bibelgesellschaft, 16,80 Euro.

Am Abend mit Kindern zu beten, ist ein schönes Ritual, um den Tag zu beschließen. Dabei kann man erzählen, was den Tag geprägt hat. Gott möge auf alles und auf die kommende Nacht seinen Segen legen. Ein wunderbares Buch mit Kindergebeten ist z.B. dieses: Immer in deiner Nähe, Georg Bydlinski und Carola Holland, Patmos Verlag 2010, 12,90 Euro. Oder für ältere Kinder: Du machst mich groß, Erwin Grosche und Alison Jay, 2002, 19,90 Euro.

Wer die Schultüte mit Süßem füllen möchte, kann zu Produkten aus dem fairen Handel greifen. Schokolade und Riegel, Knabbereien und viele leckere Produkte haben die Weltläden im Angebot.

Auch ein kleiner Schutzengel könnte es sein, der die Kinder an Gottes Zusage erinnert, sie auf dem Weg in die Schule zu begleiten.

Tom O. Brok